Zum Inhalt springen

Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehen – Vom Scheitern im Berufseinstieg

Krone_verrostete_pixabay.jpg
pixabay.de

18. Berufseinsteigertagung der ACM (abgesagt)

15.05.2020 bis 17.05.2020

18. Berufseinsteigertagung der ACM (abgesagt)

Thema: Hinfallen, Aufstehen, Krone richten, Weitergehen - Vom Scheitern im Berufseinstieg

Ort: Marburg

Mediziner ACM (Studenten) Jungakademiker Hochschul-SMD Akademiker-SMD Mediziner ACM Berufseinsteigerseminar Tagungen

Fehler gehören dazu, sie passieren, auch wenn man sich noch so dagegen wehrt. Dass man nach dem Hinfallen wieder aufstehen soll, klingt wie eine Binsenweisheit, ist in der Praxis aber doch so schwer.

Fehler hinterlassen Wunden – an unserem Selbstwertgefühl, im Sozialgefüge mit unseren Kollegen, im schlimmsten Falle am Patienten. Kann ich lernen weiterzumachen, auch wenn ich nicht schaffe, was ich mir vorgenommen habe, was Vorgesetzte, Patienten und die Medizin von mir fordern? Und wie lässt sich weitergehen, wenn ich neben Konsequenzen auch noch Schuld zu tragen habe?
Fehler können lähmen und Vermeidungsverhalten zu Entscheidungsunfähigkeit und Angst führen. Das zu überwinden, kostet gerade im Berufseinstieg viel Mut und Kraft. Mut, Hilfe anzunehmen, Kraft, anderen Hilfe zu sein.
Ein Wochenende von und für Gescheiterte, das ermutigen und ausrüsten soll weiterzugehen.

Hilfreiche Kurzgespräche zwischen Tür und Angel

Anette Kobler

Die Zeit mit Patienten ist begrenzt, der Gesprächsbedarf hingegen groß. Wie lässt sich dieses Dilemma lösen? Wie kann es gelingen, in aller Kürze hilfreich miteinander zu reden? In der seelsorgerlichen Praxis hat sich dabei das sogenannte Kurzgespräch bewährt. Wir werden in diesem Seminar die Rahmenbedingungen eines solchen Gesprächs klären und auch ganz praktisch miteinander lernen, wie man es führt. Für dieses Seminar ist es von Vorteil über eigene Gesprächserfahrung mit Patienten zu verfügen.

Flyer zum Download

Flyer_ACM_BET_2020_Web.pdf

Flyer_ACM_BET_2020_Web.pdf ~715 KB

download