Zum Inhalt springen

Ein sicheres Fundament in stürmischen Zeiten

Fachtagung für Ärzte und Medizinstudierende Herbst 2023

20.10.2023 bis 22.10.2023

Fachtagung für Ärzte und Medizinstudierende Herbst 2023

Thema: Ein sicheres Fundament in stürmischen Zeiten

Ort: Wernigerode

Mediziner ACM Tagungen Akademiker-SMD

Mit Leid und Krankheit gehen Ärzte täglich um und versuchen, ihren Patienten medizinisch und mit Empathie zu helfen. Das ist nichts Neues. Dieses geschieht bei christlichen Ärzten auf dem Boden ihres Glaubens.

Seit drei Jahren sind für viele von uns, sei es als Arzt oder Patient, zusätzliche permanente Belastungen hinzugekommen, nämlich die globalen Krisen: Erst die Pandemie, dann der Krieg in Europa vor unserer Haustür, wirtschaftliche Krisen, weiterhin die immerwährende Klimakrise. Es sind stürmische Zeiten.

Haben wir noch ein festes Fundament unter unseren Füßen? Können wir ein Leuchtturm in der Krisenbrandung sein?

Soziologen sprechen von der notwendigen Suche nach einer Schlüsselkompetenz für das 21. Jahrhundert. Der Leiter des Sozialwissenschaftlichen Instituts der evangelischen Kirche Gerhard Wegner spricht davon, dass die Kirche überflüssig geworden sei, die Gesellschaft funktioniere auch ohne sie.

Wie können wir in diesen stürmischen Zeiten ein festes Fundament im Glauben an Jesus Christus behalten und dem allen standhalten? Welchen Beitrag können Christen zur Bewältigung der ständigen Krisenbelastung leisten? Diesen Fragen wollen wir auf unserer Tagung nachgehen.

Flyer zum Download

Flyer_ACM_2023_Herbst_Web.pdf

Flyer_ACM_2023_Herbst_Web.pdf ~580 KB

download