Zum Inhalt springen

Mit Freude Arzt sein – und bleiben

Flyer_ACM_klein.jpg
Foto: privat

72. Fachtagung für Ärzte und Medizinstudierende

28.02.2020 bis 01.03.2020

72. Fachtagung für Ärzte und Medizinstudierende

Thema: Mit Freude Arzt sein… und bleiben

Ort: Rehe /Westerwald

Mediziner ACM Akademiker-SMD Tagungen

In unserer Umgebung sehen wir Kollegen, die mit Begeisterung ihren Beruf ausüben und auch andere mit ihrer Freude anstecken. Auf der anderen Seite gibt es ebenso Kollegen, die mit viel Leidenschaft beginnen, bei denen jedoch irgendwann mehr Frust als Lust dabei ist, Resignation die Oberhand gewinnt oder die letzten Kraftreserven ausgeschöpft sind.

In einer Umfrage des Hartmannbundes unter Assistenzärzt(inn)en wurde die Unzufriedenheit näher analysiert (Dt. Ärzteblatt 14/2019). Neben den dort untersuchten arbeitsplatzbezogenen Aspekten gibt es aber auch persönliche Faktoren. Wie kann ich Einfluss darauf nehmen, ob und in welchem Ausmaß ich Freude an meinem Beruf verspüre und bewahre? Welche Maßnahmen bewirken Veränderungen?

Gemeinsam mit den Referenten aus Medizin und Theologie wollen wir unsere Vorstellungen, Ansprüche und Ziele reflektieren und Quellen der Freude entdecken. Wir sind gespannt, welche neuen Perspektiven wir in den Berufsalltag mitnehmen können!

Flyer zum Download

Flyer_HT_ACM_2020_Web.pdf

Flyer_HT_ACM_2020_Web.pdf ~623 KB

download

Tagungsbericht

Bericht Haupttagung Rehe 2020

Tagungsbericht_ACM_HT_Rehe20.pdf ~320 KB

download