Zum Inhalt springen

Wer wir sind

Wir sind Medizinstudierende aus ganz Deutschland, die neben ihrem Studienfach eine große Gemeinsamkeit haben; nämlich, dass wir an Jesus Christus glauben! Die Berufung und Vision der Arbeitsgemeinschaft christlicher Mediziner lassen wir unter Studierenden praktisch werden!

Den Kern der ACM Studierendenarbeit bilden zwei Teams: Das Tagungsleitungsteam der Studierendentagung (TLT) und das Koordinationsteam (KT). Diese beiden Teams setzen sich aus Studierenden aus der ACM zusammen und werden von einer hauptamtlichen Referentin, Lydia Michalek, unterstützt.

Das Tagungsleitungsteam der Studierendentagung (TLT) ist für die Planung, Organisation und Durchführung der ACM-Studierendentagung verantwortlich. Die Arbeit des Koordinationsteam (KT) hat ihren Schwerpunkt darin, christliche Medizinstudierende in ihren Unistädten vor Ort über das ganze Jahr hinweg und auf vielfältige Art und Weise zu begleiten und zu unterstützen.

Die ACM-Studierendenarbeit besteht aber nicht alleine aus den eben genannten Kern-Teams, sondern es gibt viele andere Medizinstudierende, die sich an verschiedenen Stellen in diese Arbeit investieren und sie bereichern. Gerade diese Vielfalt an Tätigkeiten, Aufgaben und Mitwirkenden macht unsere Studierendenarbeit aus!

Das Koordinationsteam

Jonas

Hi, ich bin Jonas und studiere in Hannover Humanmedizin. Die ACM sehe ich als einmalige Möglichkeit schon während des Studiums darin zu wachsen, Beruf und Berufung miteinander zu verbinden. Dabei ist es mir ein großes Anliegen, sich als christliche Medizinerinnen und Mediziner zusammenzufinden und gemeinsam am Reich Gottes zu arbeiten. Ich freue mich durch meine Mitarbeit in der ACM, dafür eine Plattform schaffen zu dürfen.

Lea

Hi, ich heiße Lea und studiere Medizin in Marburg. Ich finde es toll, dass es durch die ACM einen Austausch aller Medizinstudierenden in Deutschland gibt. Seit Februar 2022 bin ich im Koordinationsteam dabei und bin gespannt auf eine spannende und bereichernde Zeit. Ich freue mich auf Gespräche, coole Aktionen und darauf, vom Studium bis zum Arbeitsleben mit anderen im Glauben unterwegs zu sein.

Maike

Hallo, ich bin Maike, komme ursprünglich aus Bielefeld und studiere Medizin in Lübeck. Ich bin seit 2023 Teil des Koordinationsteams, weil mir guter Austausch unter Studierenden und Wachstum in Beruf und Berufung wichtig ist und ich durch meine Arbeit im Team dafür Raum schaffen möchte. Ich kenne die ACM schon seit vielen Jahren und erlebe die Möglichkeiten zur Vernetzung und Gemeinschaft unter christlichen Medizinerinnen und Medizinern als große Bereicherung. Als besonderen Segen empfinde ich das Interesse und die Unterstützung, die erfahrene Ärztinnen und Ärzte uns Studierenden entgegenbringen.

Nina

Hey, mein Name ist Nina und ich studiere Medizin in Homburg. Schon im 1. Semester durfte ich die ACM auf einer Tagung kennenlernen und bin seit 2023 ganz neu im Koordinationsteam dabei. Für mich ist es ein großer Segen, sich mit anderen zu vernetzen, die auch Jesus nachfolgen und sich darüber auszutauschen, wie wir unseren Glauben aktiv als Medizinerinnen und Mediziner leben können. Ich freue mich vor allem darüber, von so vielen erfahrenen Ärzten und Ärztinnen lernen zu dürfen, in meinem eigenen Glauben gestärkt zu werden und gemeinsam mit euch unterwegs zu sein.

Tobias

Hi, ich bin Tobi, komme aus der schönen Pfalz und studiere in Magdeburg Medizin. Seit 2022 bin ich Teil des Koordinationsteams und freue mich sehr auf die kommende gemeinsame Zeit. Mich begeistert der Austausch mit anderen christlichen Medizinstudierenden, Ärztinnen und Ärzten vor allem in Themen, die den Alltag betreffen und uns in unserem späteren Beruf begegnen. Zum Beispiel hat es mich sehr ermutigt, von Erfahrungen zu hören, wie man seinen Glauben im Patienten- und Mitarbeiterkontakt leben kann.

Das Tagungsleitungsteam

Rebecca

Hi, ich bin Becci! Ich studiere Medizin in Rostock und genieße es sehr am Meer zu leben. An der ACM begeistert mich, dass unterschiedlichste Menschen und Meinungen aufeinander treffen. Gleichzeitig bietet der gemeinsame Glaube und ähnliche Erfahrungen im Studium ein geniales Fundament zum Austausch. Dies durfte ich bereits auf vergangenen Tagungen als äußerst inspirierend erleben. Ich wünsche mir, dass ihr ähnliches erlebt und freue mich darauf, die kommende Tagung mitzugestalten.

Eva

Hallo, ich bin Eva und seit 2024 im Tagesleitungsteam für die Studierendentagung. Ich studiere Medizin an der Uni Marburg und lebe am Campus in Fulda. Bei den Veranstaltungen der ACM habe ich bereits viele Medizinerinnen und Mediziner kennen gelernt, die sich auch für Gottes Liebe und Medizin interessieren. Durch Gespräche und Vorträge konnte ich viele neue Perspektiven auf den christlichen Glauben gewinnen und Vorbilder persönlich kennenlernen. Da ich sehr von diesem Austausch profitiere, freue ich mich, ein Teil des Leitungsteams der Tagung für Studierende zu sein, um dabei auch von dir zu hören und zu lernen!

Mascha-Lois

Hey! Ich bin Mascha-Lois und studiere Medizin im Saarland. Seit 2024 bin ich neu im Tagungsleitungsteam dabei und freue mich sehr auf die Zeit. Ich genieße es, in guter Gemeinschaft zu lachen und mich auszutauschen über das, was andere und mich bewegt. Dies schätze ich sehr an der ACM: Den Raum für diese Gemeinschaft, aber auch die Ermutigung und Möglichkeit persönliche Begegnung mit Gott zu haben. Er ist ein Gott, der mich sieht und das darf ich trotz der Flut an Eindrücken und Bekanntschaften auf den kurzen Tagungswochenenden immer wieder erfahren.

Mathis

Hey, ich bin Mathis und ich studiere Medizin in Lübeck. Seit 2024 darf ich Teil des Tagungsleitungsteams sein und freue mich ganz besonders auf die kommenden Erlebnisse, die wir als ACM teilen werden! Ich finde es sehr wertvoll in einer Community zu sein, die Glaube und Beruf(-ung) teilt und Raum zum Austausch und zur gegenseitigen Ermutigung bietet. Es liegt mir besonders am Herzen, Werte unseres Glaubens wie Nächstenliebe und Hingabe in den Berufsalltag einzubinden und so Jesus nachzufolgen. In ihm sind wir Eins und können Großes erreichen!