Zum Inhalt springen

Geistlich fit bleiben im vollen Alltag

77. Fachtagung für Ärzte und Medizinstudierende

09.09.2022 bis 11.09.2022

77. Fachtagung für Ärzte und Medizinstudierende

Thema: Geistlich fit bleiben im vollen Alltag

Ort: Bad Blankenburg

Mediziner ACM Tagungen Akademiker-SMD

„Survival of the Fittest“ bedeutet im Sinne der Darwin‘schen Evolutionstheorie das Überleben der am besten angepassten Individuen. Meist denken wir bei dem englischen Begriff „fit“ (deutsch „in guter Verfassung“) zunächst an unseren körperlichen Zustand und an Sport. Wenn wir genauer überlegen, auch an geistige Fitness, z. B. durch das Erlernen fremder Sprachen. Im Beruf wird der Begriff gebraucht um auszudrücken, dass wir kontinuierlich fortgebildet sind.

Aber geistliche Fitness? Ja, könnte uns guttun – jedoch: Wie viele unserer Ressourcen verwenden wir dafür? Was hilft uns, im vollen Alltag mit seinen vielfältigen Anforderungen und Aufgaben möglichst nicht nur zu überleben, sondern zu wachsen im Sinne geistlicher Reife und einer Widerstandskraft gegen Anfechtungen? Was haben wir früher vielleicht schon einmal praktiziert und erkennen nun, dass wir wieder ins Training einsteigen sollten?

Wir wollen auf unserer diesjährigen Herbsttagung verschiedene Herangehensweisen beleuchten und Methoden, unsere geistliche Fitness zu stärken, ausprobieren, um im vollen Alltag fit zu bleiben bzw. wieder zu werden.

Referenten

Dr. med. Eckhard Piegsa

verheiratet, vier erwachsene Kinder. Approbation 1985, bis 2019 Krankenhausarzt (in Deutschland, Ägypten und England). Seit 2019 in einer Gemeinschaftspraxis Pädiatrie mit Schwerpunkt Neuropädiatrie in Bremen tätig. In der Freizeit gern in Bewegung (Sport, Wandern, Radtouren) und gern mit der Familie. Engagement in ACM, SMD und Gemeinde.

Silas Pausch

Mitarbeiter im Gebetshaus Freiburg. Als Gebetshausmissionar und Wirtschaftsingenieur in einem Unternehmen fragt er Gott seit Jahren: Was sind deine Gedanken zu Arbeit? Was ist die Signifikanz in dem, was ich tue? Er freut sich sehr darauf, mit den Medizinern auf der Tagung in Austausch zu kommen und gemeinsam Gottes Herz tiefer zu erforschen.

Programm

Freitag, 9. September 2022

16.00 Anreise
18.00 Abendessen
19.45 Tagungseröffnung
Einstieg ins Thema
21.00 Gemütlicher Ausklang

Samstag, 10. September 2022

08.15      Frühstück
09.15 Lobpreis und Andacht
09.45 Vortrag
Dr. med. Eckhard Piegsa
10.45 Kaffeepause
11.00 Vortrag
Silas Pausch
12.00 Mittagessen
anschließend Stadtführung, Wanderung oder Café                                                             
16.30 Diskussionsrunde
18.00 Abendessen
19.30 Begegnungsabend

Sonntag, 11. September 2022

08.30 Frühstück
10.00 Gottesdienst mit Abendmahl                                                        
12.30 Mittagessen und Tagungsende

Organisatorisches

Tagungsort

Ev. Allianzhaus Bad Blankenburg
Esplanade 5-10a
07422 Bad Blankenburg
www.allianzhaus.de

Kosten

Im Tagungsbeitrag sind die Kosten für Unterkunft (DZ Du/WC, Bettwäsche und Handtücher) und Vollpension enthalten. In Klammern angegebene Preise gelten für ACM-Mitglieder und Angehörige. Informationen zur ACM-Mitgliedschaft sowie ACM-Statuten unter Mitgliedschaft.

Verdiener, erw. Angehörige                230 (210) Euro               
Studierende, Arbeitssuchende        100 (90)  Euro         
   
Tagesgäste                    
inkl. Mittagessen Samstag                   45 Euro            
inkl. Mittag- und Abendessen Samstag                   55 Euro

Studierende und arbeitssuchende Tagesgäste erhalten 10 Euro Rabatt.

Anmeldung

Online gleich weiter unten.

Sollten die Tagungskosten ein Hindernis zur Teilnahme darstellen, bitten wir um eine kurze Mitteilung.

Eine Anmeldebestätigung mit Angabe desTagungsbeitrags erhalten Sie durch das ACM-Sekretariat. Mit der Anmeldung ist der Teilnehmerbeitrag fällig.

Bei Abmeldung werden Stornokosten gemäß unserer AGB ggf. zzgl. Stornokosten des Hauses fällig.

Anmeldung

Persönliche Daten
Weitere Angaben
Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben auf der folgenden Seite und klicken dann auf Absenden.