Zum Inhalt springen

Beziehungen in Zeiten der Pandemie – und was wir daraus mitnehmen

75. Fachtagung für Ärzte und Medizinstudierende

03.09.2021 bis 05.09.2021

75. Fachtagung für Ärzte und Medizinstudierende

Thema: Beziehungen in Zeiten der Pandemie – und was wir daraus mitnehmen

Ort: Wernigerode

Mediziner ACM Akademiker-SMD Tagungen

Im März 2020 wurde Covid-19 zur Pandemie erklärt. Seitdem hat sich unser Alltag in einer Weise verändert, die wohl niemand vorausahnen konnte.

Die meisten von uns haben die Auswirkungen der Pandemie und der ergriffenen Maßnahmen im beruflichen Alltag zu spüren bekommen. Einige von uns arbeiteten mit Schwerstkranken bis zur Erschöpfung, Menschen litten und starben sozial isoliert, die Versorgung von chronisch Kranken und Kindern war rückläufig, und die bio-psycho-sozialen Folgen für alle Altersgruppen sind noch nicht abzusehen.

Aber auch das Leben außerhalb von Klinik und Praxis veränderte sich drastisch. Digitale Technik machte vieles, manches sogar mehr als vorher möglich, kann aber doch eine persönliche Begegnung nicht ersetzen.

Wie haben sich unsere Beziehungen und unsere Sicht auf Beziehungen in den letzten Monaten verändert? Was ist uns neu wertvoll geworden? Was nehmen wir mit aus der Zeit der Pandemie – und was lassen wir erleichtert zurück?

Auf unserer Tagung wollen wir einen Teilaspekt der Pandemie betrachten und uns fragen, wie sich unsere Beziehungen in den letzten eineinhalb Jahren verändert haben und was sich daraus für unser Miteinander, unsere Arbeit und unseren Glauben ergeben könnte.

Flyer zum Download

Flyer_ACM_Herbst_2021_Web.pdf

Flyer_ACM_Herbst_2021_Web.pdf ~603 KB

download