Zum Inhalt springen

Auf Leidpfaden als Arzt, als Christ, als Mensch – Ein Leitfaden

76. Fachtagung für Ärzte und Medizinstudierende

18.03.2022 bis 20.03.2022

76. Fachtagung für Ärzte und Medizinstudierende

Thema: Auf Leidpfaden als Arzt, als Christ, als Mensch – ein Leitfaden

Ort: Rehe /Westerwald

Mediziner ACM Akademiker-SMD Tagungen

Als Mediziner gehen wir täglich mit Leid um. Wir behandeln Patienten, die schon krank geboren werden, die durch Unfälle beeinträchtigt sind, die mitten im Leben mit der Diagnose Krebs konfrontiert werden oder am Ende des Lebens mit dem Tod ringen. Doch auch wir sind im Beruf nicht frei von Leid.

So sind unfaire Prüfungen im Studium, zum Scheitern verurteilte Promotionsarbeiten, miserable Einarbeitung, Willkür des Chefarztes, Mobbing durch Kollegen, Repressalien durch die KV und katastrophale Arbeitsbedingungen immer wieder Realität. Zusätzlich erleben wir Leid auch außerhalb unseres Berufes als Menschen und Christen. Da sind der psychiatrisch erkrankte Ehepartner, der Sohn auf kriminellen Wegen, der Streit mit den Nachbarn, Diffamierungen durch Andersdenkende oder das weltweite Leid.

Warum lässt Gott das Leid zu? Wie können wir mit dem Leid umgehen? Was können wir von Menschen lernen, die leidvolle Erfahrungen gemacht haben? Wie können wir auf Leidende aktiv zugehen?

Gemeinsam mit unseren Referenten aus Medizin und Theologie wollen wir verschiedenste Aspekte des Leidens beleuchten, trösten, Hoffnung geben und Quellen der Stärkung für unseren Alltag aufzeigen.

„Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.“ Mt. 5,4

Vielleicht gelingt es uns ja, hier und da etwas “Light” ins Dunkel zu bringen. Eine segensreiche und gewinnbringende Tagung wünscht Ihnen und Euch das Tagungsteam der Haupttagung! 

Flyer zum Download

Flyer_ACM_2022_Frühjahr_Web.pdf

Flyer_ACM_2022_Frühjahr_Web.pdf ~695 KB

download